Neue Begriffe spannend erklärt (01) ANKZUSAU.

senseOFhumorHeute : ANKZUSAU. Dass eine ANKZUSAU sowohl weiblich als auch männlich sein kann, lernen wir in der nachfolgenden beispielhaften Erklärung dazu. Es handelt sich dabei zunächst um ein Kürzel. Um mehr Licht in das Dunkel zu bringen, folgt nun eine kleine Anekdote dazu.

Der Rentner Paule Nuschelbart bemerkte in jener Zeit, dass er am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig hatte. Folglich genügte es nicht mehr, sich bei der „Tafel“ sein Essen abzuholen – ein Nebenjob musste her. Und bald war auch noch das neue Gebiss fertig. Auch das wollte bezahlt werden, und die Beißerchen waren teuer – so teuer, als hätte das Dentallabor sie aus Elfenbein gefertigt. Es half alles nichts – er musste wieder arbeiten gehen. Der zahnlose Alte erinnerte sich noch gut daran, dass er sehr lange als Schaffner gearbeitet und dabei immer Spaß gehabt hatte. Immerhin war das einige Jahrzehnte der Fall gewesen.

Schaffner gab es aber nicht mehr – weder bei der Bahn, noch woanders. Was also war zu tun? Er sprach beim Öffentlichen Nahverkehr vor und gedachte, eine Aushilfstätigkeit im Depot anzunehmen. Dort mussten Busse und Straßenbahnen gereinigt, gewartet und rangiert werden. Vielleicht benötigte man auch einen Fahrscheinkontrolleur oder einen Betriebspförtner?

Lange Rede, kurzer Sinn: Es war in der Tat eine Stelle zu besetzen. Und für diese erschien Paule Nuschelbart ohne erste, zweite und dritte Zähne gänzlich ungeeignet. Er erfuhr im Bewerbungsgespräch, dass es ausgerechnet um den Ankündigungsbeauftragen für Zu- und Ausstiegspunkte ging – (AnkZusAu) also den Haltestellenansager. Nun lässt sich leicht denken, dass seine Sprechprobe, welche er nach langem und undeutlichem Bitten trotzdem absolvieren durfte, durch eine Art funetische Abstraktheit gekennzeichnet war, die nach allem klang – aber nicht nach Straßennamen. Der Personalleiter hielt nichts von solcher surrealen Lautmalerei, wie der avantgardistische Sprachschaffner Nuschelbart sie zelebrierte.
Also wurde der kein AnkZusAu. Ob er allerdings mit seinen neuen Dritten nochmal vornuscheln vorsprechen durfte, ist nicht überliefert. Auch nicht, wie er das Geld für die nachgemachten Blombengräber nun zusammen bekam.

Ein Gedanke zu „Neue Begriffe spannend erklärt (01) ANKZUSAU.“

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.