Vom Entgegenkommen und überholten Ansichten im Verkehr

GLOSSE. Heute konnte ich mich wieder über die (einander) entgegenkommenden Helden des Straßenverkehrs freuen, deren Überholmanöver sie dichter und dichter zusammenführte. Dieses Aufeinanderzugehen (oder -fahren) ist doch das, was uns in unserer Gesellschaft fehlt: Entfernen wir uns nicht mehr und mehr voneinander? Sollten wir nicht dem Anderen zurufen: Ja! Ich komme auf dich zu mein Freund! Lass uns aufeinandertreffen. Egal, ob auf der linken oder rechten Spur – wir werden miteinander verschmelzen und rücken in diesen nebligen und kalten Zeiten auf diese Weise so dicht zusammen, wie es nur geht. Bis dass die Feuerwehr uns trennt…

Ik66-innenDenn das ist doch die Botschaft: Warum einen Bogen um Mitmenschen machen? Es gibt zu viele vereinsamte und verkniffene Zeitgenossen, die hinter ihrem Steuer sitzen, das Gesicht fortlaufend zur Faust geballt und die Frontscheibe anbellen, weil sie sich über andere Zeitgenossen ärgern. Wird es nicht Zeit, hier helfend einzuschreiten und diesen Hutablagenpolierern die Verbitterung aus der Visage zu bügeln?

SD530005Jene tieffliegenden Spritpisser, die ihre humpelnde Ölkonserve bis zum Anschlag treten, weswegen das Gaspedal schon auf der Straße schleift, das sind meistens die hilfsbereiten flinken Spätüberholer, deren Entgegenkommen so manchen spießigen Vielbremser schon mal aus der Bahn wirft, obwohl es doch nur gut gemeint war… Doch hütet euch vor Vorurteilen: Wer das Gasgeben übertreibt, ist aber nicht deswegen zwangsweise Nazi. Das ist eine überholte Ansicht. Und zwar eine von allen Verkehrsteilnehmern gleichermaßen überholte, von Links- wie Rechtsabbiegern, Rückspiegelprinzen und Schalthebelstreichlern….

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.