Ein Tipp, der nicht neu ist

blogging-336376_640Auf dem SARTURIA®-Blog gibt es, wie ihr wisst, eine Kurzgeschichte von mir, die dort spaßigerweise „Minigeschichte“ heißt. ( „Der Frisierer – Go East“) Da ich den Blog auch ein wenig als Mitblogger begleite, findet sich da mittlerweile auch schon ein erstes Blogpost. Ich werde die KG „Der FRISIERER“ demnächst auch von dem Portal, wo sie bislang erhältlich war entfernen, da sie ja in jenem Blog nun kostenlos lesbar ist. Eigentlich habe ich daraus gelernt, nicht ohne weiteres mal eben in Foren Texte einzustellen. Aber in diesem Fall hat SARTURIA® mein Einverständnis, und ich wurde auch ordnungsgemäß gefragt. Außerdem habe ich mir vorher genau überlegt, ob und wenn ja, welche Geschichte ich im Forum  poste. Aber trotzdem:

Was ich damit mal ganz allgemein sagen wollte: Leute, achtet drauf, wo ihr Leseproben postet, es ist Produkt eurer Kreativität, euer geistiges Eigentum und verdient auch entsprechende Anerkennung. Die muss sich nicht immer in klingender Münze zeigen, aber wenn – welchen Autoren würd´s nicht freuen? Niemand kann es sich heutzutage leisten, seine Waren und Produkte zum Nulltarif an die Masse zu verschleudern. Also ich würde dann sofort irgendwo den berühmten Haken vermuten – oder mehrere Seiten Kleingedrucktes, und Abstand vom Erwerb nehmen. Ganz weiten Abstand.  Oder: Ich würde über die Art der Bezahlung und der Währung verhandeln wollen. Aber wer schreibt mir schon ein Buch, wenn ich ihm beispielsweise dafür die Wohnung tapeziere oder einen Hektoliter Kräuterschnaps brenne? Und wiegt diese Vereinbarung dann das Urheberrecht auf?  Würde ich mich dann guten Gewissens als der Verfasser dieses Werkes ausgeben wollen, auch wenn ich es dürfte? Nö. Und ihr an meiner Stelle? … 

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.