Zwei Systeme zu je einem Vierteljahrhundert – ich hab´s erlebt.

https://youtu.be/D-87_gM6Ov4

Mach ich nicht... Ich blogge lieber.
Mach ich nicht… Ich blogge lieber.

25 Jahre habe ich nun jeweils eines der zwei bedeutendsten globalen Gesellschaftssysteme kennengelernt. Und mein Fazit ist: Das Manko des einen Systems waren bzw. sind die Vorzüge des anderen. Diese Schlussfolgerung lässt sich aus beiden Richtungen treffen. Insofern hat der 25.Jahrestag der Deutschen Einheit für mich eine besondere Bedeutung. Jetzt gibt es einen Zugewinn an Freiheit und Demokratie, die früher beschworene Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik wurde zwar auch nicht umgesetzt, aber wenigstens die medizinische Grundversorgung und die Bildung waren weitab von jeglichem Wettbewerb, was dem kapitalistischen System auch gut tun würde. Das wäre meine Vision von einem Deutschland der Zukunft. 0003Rassismus und Gewalt, das ist meine Überzeugung, wären dann weniger ausgeprägt und leichter bekämpfbar. Klingt ein wenig verträumt, ich weiß. Aber angesichts dessen, was wir seit 1989  geschafft haben, darf man auch mal träumen, solange man noch Ideale hat. Auch wenn es noch manche bedeutende Baustelle gibt, unbestritten.

Leute, die meckern und herumnörgeln, hetzen und diffarmieren gibt es ohnehin schon zu viele. Ach und noch eins: Vielleicht würde bei mehr Bildung fürs Volk auch das Programm im TV besser werden? Aber dass die Boulevard-Zeitung mit den großen Buchstaben dann pleite geht, das glaube ich dann doch nicht. Eher wird das grüne Ampelmännchen FDP-Mitglied und erscheint künftig in blaugelb in der Öffentlichkeit.

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.