Blogger-Initiative „Liebster Award“ und meine Antworten

Liebster-award-300x205INTERVIEW. Die Blogger-Initiative „Liebster Award“ will interessanten Blogs/Autoren zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Der oder die Nominierte darf 10-11 Fragen beantworten und zur Belohnung ebenfalls bis 11 tolle AutorInnen/BloggerInnen nominieren und ihnen ebenfalls ein paar persönliche Fragen stellen.

Vielen Dank an den Autor René Deter für die Nominierung meiner Wenigkeit. Lest im folgenden Abschnitt meine Antworten auf seine 10 Fragen.

1. Mit welchem Autoren oder Blogger würdet ihr gerne die Rolle tauschen?

Da fällt mir spontan niemand ein, höchstens mit jemandem, der mehr Zeit zum Schreiben hat.

2. Welche Bücher würdet ihr euch auf einer einsamen Insel wünschen?

Jedenfalls kein Telefonbuch… nee im Ernst, es sollte entweder humorvoll sein oder spannend, wobei die Zeit, in der es angelegt ist, keine Rolle spielt. Um ein paar Beispiele zu nennen: Edgar Allen Poe, Steven King, Raymond Chandler… Zeitgenössische Belletristik ginge auch.

3. Könnt ihr euch ein Leben ohne Schreiben/Bloggen vorstellen?

Öhm… ohne Technik und Internet, vielleicht noch. Ohne Schreiben definitiv nicht. An die Stelle des Bloggens würde dann wohl der Leserbrief treten bei mir, ich würde mich mit Zeitungen in Verbindung setzen.

4. Mit welchem Buchhelden würdet ihr euer Leben tauschen?

Eigentlich wollte ich mit „Fritz Plaschke“ antworten, aber den kennt nicht jeder, und das wäre auch vermessen. Spannend fände ich z. B. den Protagonisten Huckleberry Finn aus „Tom Sawyer´s Abenteuer“.

5. Gibt es etwas, was ihr in Büchern überhaupt nicht mögt?

Wenn der Autor sich in endlosen Beschreibungen verliert, den Leser ständigen Wortwiederholungen aussetzt und zu viele für die Handlung unbedeutende Details und Erklärungen Langeweile aufkommen lassen, lege ich das Buch aus der Hand.

6. Welcher Musiktitel ist euer Lieblingsstück?

Das ändert sich ständig. Aber es ist selten einer aus den aktuellen Charts, obwohl ich die auch immer mitverfolge. Dort gibt es immer so eine Trendwelle, auf der schwimmen alle Produzenten scheinbar mit… Derzeit höre ich gern Remixe und Maxi-Versionen alter Achtziger- Ohrwürmer.

7. Gibt es einen Ort auf der Welt, den ihr unbedingt euch anschauen möchtet?

Außer London, Paris und Venedig, wo ich schon war, wäre da noch Norwegen mit den Fjorden und eine amerikanische Großstadt, wegen der Wolkenkratzer.

8. Nennt mir euren liebsten Platz in Deutschland bzw. eurem Heimatland!

Mein Sofa? Ach nee, ich weiß schon:
Alles, was Ostseeküste ist – vom Darss bis zur Wismarer Bucht, auch Kühlungsborn, Rerik – und alles, wo Berge über zweitausend Meter sind…

9. Ihr lest gerade euren Lieblingsroman im Zug oder Bus und werdet darauf angesprochen. Wie reagiert ihr darauf?

Ehrliches Interesse freut mich immer. Ich gebe gern Auskunft, worum es in dem Buch geht und frage aber auch gleich, was mein Gegenüber denn so liest. Also wenn die Situation sich so ergibt, würde ich für ein nettes Gespräch das Buch weglegen. Egal, wie spannend es ist – weiterlesen kann ich ja später.

10. Gibt es etwas, was ihr nie tun würdet?

Da gibt es einiges… Ich würde mich nie jemandem aufdrängen, nie den Respekt vor Anderen verlieren, nie Rechts wählen – das definitiv nicht… aber davon mal abgesehen, für den Rest gilt, man soll nie nie sagen.

Und jetzt die Regeln für alle, die mitmachen möchten:
1. Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke den Blog in deinem Artikel.
2. Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
3. Nominiere 2 (bis 11) weitere Blogger für den Liebster Award.
4. Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
5. Schreibe diese Regeln in deinen Liebster-Award-Blog-Artikel.
6. Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.

Nominierungen, die 11 Fragen und nochmal die Regeln poste ich später. Ich werde aber nur 3-5 Autoren/ Autorinnen bzw. Blogger/Innen nominieren.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s