Stück für Stück zurück in die gute alte Zeit

Bdtx6mECcAA-BWjGLOSSE. Ich habs schon immer gewusst: Die sozialistischen Errungenschaften sind nicht totzukriegen. Nicht nur, dass der Trend in einzelnen Bundesländern wieder zur Ganztagsschule geht ( früher nannte man das Hort) – nun kommt auch die gute alte Reiseeinschränkung wieder. Der DFB denkt über ein (Mit-)Reiseverbot von Fußballfans bei Auswärtsspielen ihres Vereins nach. Kein Witz! Das, Genossen, ist der Anfang vom Neuanfang. Ach, wie hab ich das vermisst! Und wenn die Fußballbonzen einen fahren lassen – mal verdauungstechnisch gesprochen – dann nur mit einer personengebundenen Eintrittskahrte. Aber bevor Auswärtsspielbesucher nun auch ein Visum beantragen müssen, sollten sie da nicht lieber einen Fantest absolvieren? Damit können sie sich dann als echter Fan der spielenden Mannschaften legitimieren – wer durchfällt, wird nach Hause abgeschoben. Personengebundene Eintrittskarte hin oder her. Wenn dann dennoch jemand beim Spiel randaliert oder austickt, reduziert sich der Kreis der Verdächtigen schon mal dramatisch auf die Einheimischen. Ja, das ist wirklich ein kluger Schachzug. Was hat Erich Mielke früher noch immer geantwortet, wenn Honecker sich erkundigte: „Na, kriegen wir das BFC Dynamo-Stadion voll?“ „Mit Sicherheit!“ Und heutzutage kann sich niemand mehr sicher sein, dass er sicher ist. Die Stasi heißt heute spionBND und Verfassungsschutz und ist selber von Rabauken und Gesindel unterlaufen, nur dass die sich da V-Männer nennen und dafür ein zusätzliches Gehalt beziehen. V eben wie Verfassungsschutz. Und weil die Fans zu Hause bleiben, können die dann auch zu Hause bleiben. Gewissermaßen Frieden schaffen ohne Affen.

Das hält dann auch den Verkehr fließender. Es gibt keine Polizei-Eskorte, nur halb soviele Zuschauer, die ins Stadion strömen. Nee, die Polizei kontrolliert dann alle Zufahrtstrecken von Bus, Bahn und Co. Sie muss sicherstellen, dass ja kein Fan auf die verrückte Idee kommt, das Reiseverbot zu missachten und mit falschem Pass zum Spiel fährt… Kinder und Leute – das schafft vielleicht Vertrauen unter den Menschen…

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.