So werden aus Gutbürgern Wutbürger…

SD530199Vor einigen Tagen gab es eine kurze Debatte in Berlin, bei der es thematisch um das Abschaffen der Sanktionen für Hartz4-Empfänger ging. Die Koalitionsparteien haben dieses Ansinnen der Grünen und der Linken vom Tisch gewischt mit der Entgegnung, man müsse die Sozialausgaben gegenüber den Steuerzahlern rechtfertigen können und habe eine Verantwortung wahrzunehmen.

 

Wie heuchlerisch ist das denn? Dass die Sanktionen die Menschenwürde angreifen und das Existenzminimum unterschreiten, scheint verfassungsrechtlich für CDU und SPD in Ordnung zu sein. Woanders verschwendet man Steuergelder in Milliardenhöhe ( Stichwort Flughafen BER, Stuttgart21, Energiekostenrabatte für Großunternehmen…usw) aber hier, wo es um elementarste soziale minibanner_2001Verantwortung geht, verschanzt man sich hinter solchen Phrasen? Fördern und Fordern kann man auch, ohne dass man auch die letzten halbwegs bemühten Langzeitarbeitslose durch Sanktionen noch mehr demotiviert und so am Weiterbewerben hindert… Toll, dass eine der reichsten Volkswirtschaften der Welt es nicht hinbekommt, die wachsenden sozialen Missstände und die drohende Altersarmut wirkungsvoll einzudämmen. Ich sage bewusst nicht, abzuwenden – wenigstens nur einzudämmen!  Wieviel könnten allein Hoeneß seine Millionen da bewirken?

Aber der hat ja Respekt verdient und jeeeede Menge menschliche Größe bewiesen, weil er sein Urteil akzeptiert hat. Wie verpeilt muss man sein, um das auch noch zu honorieren?  Da geht einem die Faust in der Tasche auf… *zornig guck*  Wenn Wurst-Ulli dann Kanzler wird, werden seine Würste in Aldi-Süd sicher noch teurer… und er wird weiterhin am Fiskus vorbeiwurschteln, da bin ich sicher…Und das soll uns allen Wurscht sein? Niemals!!

Wie dumm, dass der pflichtbewusste Wähler in diesem System nichts mehr zu sagen hat. Und damit das so bleibt, muss er alle 4 Jahre seine Stimme abgeben.

2 Kommentare zu „So werden aus Gutbürgern Wutbürger…“

  1. und ich kriege nicht soviel ALG in meinem ganzen Leben, wie nur einziger dieser Steuerhinterzieher dem Staat unterschlagen hat… und der zollt diesen Leuten auch noch RESPEKT!!! *würg* So… nun pump ich mich wieder runter… *ggg* aber es ist schon zum… Wie du gesagt haast… 😦

  2. Schon schlimm in diesem unserem Lande. Dabei heißt es so schön:
    „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
    Als Hartz IV Empfänger aber ist das wohl nicht so wichtig … man kann ja nicht mal würdevoll begraben werden … (ging mal durch die Presse) … ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ko….n möchte! 😦

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.