GroKo und andere K.O.-Wörter

koniferen-030003 Oftmals habe ich früher sprachlich ähnlich klingende Begriffe verwechselt, wie z. Bsp. Konifere und Koriphäe. Koniferen wurden bei mir immer braun, ich hatte mit denen keinen Erfolg – wohingegen Koriphäen hingegen nicht braun sind oder werden. Schauen Sie sich doch mal die Braunen an…Das ist sogar ein Widerspruch in sich. Kennzeichnend für Koriphäen aber ist, dass sie in mindestens einem Fachgebiet weitaus mehr drauf haben als nur Dreck auf der Kniescheibe, damit sie diesen Begriff auch verdienen.

Ein weiterer K.O. Begriff neben Koriphäen und Koniferen ist das Wort K.O.alition. Ein Schelm, der Böses daraus über deren Zukunft ableiten würde! Die SPD-Basis hat nun gesagt: Jawoll! Wir möchten die Nächsten sein, die von der CDU im Laufe der nächsten vier Jahre ausgenutzt, erzogen und abserviert werden. Das nennt sich dann politisches K.O.  Erstmal aber steht viel sozialdemokratisches Zeug im Koalitionsvertrag, und das ist ein guter Anfang! Und so klopfen sich Sigmar Gabriel und seine Genossen auf die Schultern, dass der Staub nur so aus ihren alten besten Anzügen quillt. Denn lange hingen sie im Schrank. Also nicht die Genossen, die Anzüge. Und nach dem schlechten Wahlergebnis sah es so aus, als brauche man sie so schnell nicht…also, die Anzüge. Und die Genossen. Zumal es mindestens 6 Wochen lang den Anschein hätte, als käme Deutschland auch ganz ohne Regierung gut klar….

Diesem Stimmungshoch haben nun die GroKo-Parteien ein jähes Ende gesetzt – indem sie plötzlich und unerwartet, nach langer schwerer Verhandlung Einigkeit erzielten. Die SPD hat dann, aus Angst vor der eigenen Basis, diese um ihren Segen und die Erlaubnis gebeten, künftig neben der CDU am Regierungstisch Platz nehmen zu dürfen. Mehr kann man aus 25% der Wählerstimmen nicht machen, das war eine gelungene Operation. Hoffentlich wird aus der anvisierten Kooperation zwischen den beiden Parteien keine K.O.Operation.

MEHR KOLUMNEN und GLOSSEN liest du HIER

Ein Gedanke zu „GroKo und andere K.O.-Wörter“

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.