Nachruf für die Mentholzigarette

Es gibt keine Demokratie für Zigaretten. Die EU-Kommission plant schärfere Vorschriften im Umgang mit Zigaretten. Also da hört sich doch wohl alles auf: Warum das? Wieso erdreisten die sich, den Zigaretten eine Vereinigung mit Zusatzstoffen ihrer Wahl unmöglich zu machen und so basisdemokratische Grundrechte der Glimmstengel wie das der Wahlfreiheit (von Inhalts- und Zusatzstoffen) mit Füßen zu treten? Zusatzstoffe für Zigaretten sollen verboten werden, zum Beispiel Menthol. Und ich hatte so auf eine Schokozigarette oder eine Kippe mit Bacon oder Frittengeschmack gehofft…
Man wolle den Einstieg in das Rauchen vor allem jungen Leuten mit der Abschaffung schmaler Slimzigaretten oder mentholisierter Glimmstengel möglichst unattraktiv machen, hieß es in der heutigen Meldung aus Brüssel. Geschmacksfreiheit gehört also nicht zu basisdemokratischen Grundrechten in der EU. Schade. Von wegen: Geschmäcker sind verschieden…


Selbstgedrehte Dinger sind eben doch der Bringer


Naja, somit muss ich eben meinen Tabak wieder mit Mentholtropfen tränken, auf der Heizung trocknen und dann meine Kippen selbst drehen. Auf meinem Zigarettenetui aus Aluminium sind nur leider nicht so endgeile Antiraucher-Horrorfotos. Aber auch da fällt mir noch was ein… Bis dahin paffe ich erstmal frei von der Lunge weg meine selbst verfeinerten Dampfstäbchen. Übrigens – die Nussnugatcremezigarette brennt nicht so gut, die kann ich also nicht zum Nachmachen empfehlen… Aus finanziellen Gründen steige ich wohl besser gleich auf Kräutertee und Klopapier um. Bio eben. Meine Lunge wird´s mir danken: Kräutertee soll gesund sein, heißt es ja. Und weniger Arbeit macht es auch.

Kommentare

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.